Wassermanns Zorn von Andreas Winkelmann

Inhalt

Manuela Sperling ist neu bei der Polizei und hat gerade ihre Ausbildung auf der Polizeifachschule beendet. Nun soll sie verschiedene Abteilungen durchlaufen und die praktischen Abläufe besser kennenlernen. Dazu wird sie zunächst der Mordkommission und damit Hauptkommissar Stiffler unterstellt, der wenig begeistert ist sich um einen Neuling kümmern zu müssen und noch dazu um eine Frau. Im aktuellen Fall um eine ertrunkene Frau, versucht er Manuela mit Hilfsarbeiten zu beschäftigen, doch die junge Ermittlerin stellt trotzdem einige treffende Fragen, die Stiffler so gar nicht in den Kram passen. Es ist offensichtlich, dass der Fall in einer persönlichen Verbindung zum Hauptkommissar steht, hat die Leiche doch eine Botschaft auf ihrem Bauch eingebrannt, die sich an ihn richtet. Doch Manuelas Fragen und Recherchen zu den Zusammenhängen und Hintergründen werden abgeblockt. Als dann kurze Zeit später eine Frau mit einer ähnlichen Botschaft auftaucht, ist für Manuela klar, dass sie nicht locker lassen wird, bis der Fall gelöst ist.

Meinung

Das Buch lag schon lange Zeit auf meinem SUB und wurde mir von verschiedenen Seiten als besonderes spannend und lesenswert empfohlen. Enttäuscht wurde ich nicht, allerdings wird dieses Buch keinen Platz in meinen All-Time-Favorites erhalten.

Es ist ein spannender Thriller, der sich flüssig lesen lässt. Allerdings werde ich mit den Charakteren nicht richtig warm. Ich habe nicht das Gefühl sie im Laufe der Geschichte besser kennengelernt und in ihre Gedankenwelt eingetaucht zu sein.

Während der Erzählung wird immer wieder die zeitliche Perspektive gewechselt und man springt vom Jetzt und den aktuellen Ermittlungen in die Vergangenheit des Täters. Nach und nach erfährt man so immer mehr zu den Zusammenhängen und den Hintergründen der Taten. Diese Wechsel empfand ich beim Lesen als sehr angenehm und sie haben den Spannungsbogen zusätzlich unterstützt. 

Fazit

Gut zu lesen und spannend geschrieben. Leider waren die Charaktere nicht mein Fall und so gibt es von mir 3 von 5 Sterne.

Buchinformationen

  • eBook
  • Rowohlt
  • 416 Seiten
  • erschienen am 17.08.2012

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schwedischer Todesfrost von Christoffer Holst

Wild at Heart - Winterglück im Hotel der Herzen von Anne Sanders