Die App von Arno Strobel

Inhalt

Ein junges Pärchen, Hendrik und Linda, haben sich ein Smarthome als neues Zuhause geleistet. Die technische Ausstattung übernimmt nicht nur das schließen und öffnen der Rollläden und die Steuerung der Beleuchtung, sondern ermöglicht auch per Scan das Öffnen der Haustür. Und das alles über eine einzige App. 

Als eines Nachts Linda spurlos verschwindet und es kein Lebenszeichen von ihr gibt, meldet Hendrik den Vorfall der Polizei. Doch die kann ihm nicht wirklich helfen und vermutet hinter dem Verschwinden eine Affäre oder ähnliches, aber daran glaubt Hendrik nicht. Er kennt doch seine Linda. Vielmehr vermutet er eine Entführung. Doch warum hat dann die Alarmanlage nicht angeschlagen? Warum hat die App nicht reagiert?

Hendrik begibt sich selbst auf die Suche nach Linda und fühlt sich dabei zunehmend unsicherer in seinem eigenen Zuhause. Die App lässt sich nicht mehr deaktivieren ...

Meinung

"Die App" war mein erstes Buch von Arno Strobel und ich bin besonders über zahlreiche Social-Media-Beiträge und positive Bewertungen auf den Titel aufmerksam geworden. In der Geschichte behandelt der Autor ein brandaktuelles Thema: Smarthomes. Auch ich habe mir schon Gedanken gemacht, wie ich mein Zuhause ein bisschen smarter machen könnte und natürlich besitze ich, wie fast jeder, ein Smartphone mit zahlreichen Apps, die vermutlich schon mehr über mich wissen als mein eigener Partner oder ich selbst. Nachdem ich das Buch beendet habe, habe ich meine Pläne zur technischen Aufrüstung meiner Wohnung wieder über Bord geworfen.

Die Handlung ist super spannend und keine Sekunde langweilig. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Auflösung am Ende nicht besonders gut gefallen hat. Aus meiner Sicht passt die Auflösung zu einer ganz anderen Story. Das wäre nochmal ein zweites wirklich spannendes Buch. Leider geht mir am Ende der Bezug zum eigentlichen Thema zu sehr verloren.

Fazit

Ein spannendes Buch zu einem absolut aktuellen Thema bei dem für mich leider der Schluss nicht zum Rest passt. 3 von 5 Sterne

Buchinformationen



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schwedischer Todesfrost von Christoffer Holst

Wassermanns Zorn von Andreas Winkelmann

Wild at Heart - Winterglück im Hotel der Herzen von Anne Sanders