Das kleine Chalet in der Schweiz von Julie Caplin

 


Inhalt

Als Mina all ihren Mut zusammen nimmt und ihrem Freund einen Heiratsantrag in Anwesenheit all ihrer Freunde macht, wird sie bitter enttäuscht. War sie sich doch so sicher, dass er "Ja" sagen würde und sie mit ihren Liebsten ein rauschendes Verlobungsfest feiern. Doch stattdessen lehnt er ihren Antrag ab, weil er sich in eine von Minas Freundinnen verliebt hat. 

Tief getroffen, braucht Mina erstmal eine Auszeit und flüchtet zu ihrer Patentante in die Schweiz. Dort lässt sie es sich richtig gut gehen, genießt das tolle Essen, die leckeren Kuchen, das Skifahren und die nette Gesellschaft der anderen Gäste im Chalet. Doch als ihre Patentante dann einen Herzinfarkt erleidet, ist es an Mina das Chalet am Laufen zu halten, sich um die Gäste zu kümmern und für ihre Tante einzuspringen. Ob sie dieser Herausforderung gewachsen ist?

Meinung

Das kleine Chalet in der Schweiz ist mein erstes Buch von Julie Caplin. Schon länger waren mir die tollen Cover ihrer Bücher aufgefallen, die mir wirklich außerordentlich gut gefallen. Auch die unterschiedlichen Orte, an denen die Geschichten von Julie Caplin spielen, haben mir in der Vergangenheit immer wieder Lust gemacht eines ihrer Bücher zu lesen. Aber wie das immer so ist, der SUB ist bereits riesig und die altbekannten Lieblingsautoren sorgen auch regelmäßig für Lesenachschub und so bin ich erst über netgalley.de zu meinem ersten Julie Caplin-Buch gekommen. 

Die Geschichte beginnt rasant und man ist als Leser sofort mitten im Geschehen und lernt direkt die Hauptperson Mina mit all ihren Facetten kennen. Ich habe richtig mitgelitten, als Minas Antrag abgelehnt wurde. Was muss das für ein Schlag sein, wenn man auf diesem Weg erfährt, dass man bereits über längere Zeit von seinem Freund betrogen wird? Zu diesem Zeitpunkt spielt die Handlung noch in Minas Heimat England. Sobald sie sich auf den Weg in die Schweiz macht, verändert sich nicht nur das Setting der Geschichte, sondern auch die Stimmung.  

Ab diesem Zeitpunkt ist bei mir während dem Lesen ein richtiges Gefühl von Wärme und Gemütlichkeit aufgekommen. Ich konnte mir die verschneiten Schweizer Berge, das prasselnde Feuer im Kamin des Chalets und die heimeligen Kuchenrunden im Gemeinschaftsraum sehr gut vorstellen und konnte richtig in die Geschichte eintauchen. 

Natürlich darf bei einem guten Liebesroman ein hübscher Mann nicht fehlen, den Mina schon bei der Zugfahrt im wahrsten Sinne des Wortes von den Socken haut und mit dem man im Laufe der Geschichte ein auf und ab der Gefühlte erlebt. An dieser Stelle gibt es auch einen Stern Abzug von mir, denn es handelt sich hier um eine klassische Liebesgeschichte, der aus meiner Sicht eine kleine überraschende Wendung fehlt, um sie zu etwas besonderem zu machen. 

Ansonsten überwiegt für mich aber das Gefühl, das Julie Caplin für mich transportiert hat und das mich in eine herrliche Winter-/Weihnachtsstimmung versetzt hat.

Wie schon oben erwähnt, das Cover gefällt mir außerordentlich gut. Es ist schlicht, aber nicht zu unscheinbar, es passt zur Geschichte, aber verrät keine Details. Außerdem fügt es sich toll in die Reihe der Romantic Escape Romane ein.

Fazit

Von mir gibt's eine absolute Leseempfehlung für alle, die nach einem tollen Winterbuch für gemütliche Stunden suchen. Ein kleiner Punkt Abzug dafür, dass die Handlung ein bisschen zu vorhersehbar ist: 4 von 5 Sterne!

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an netgalley.de und rororo für das Leseexemplar!

Buchinformationen

  • eBook
  • 416 Seiten
  • rororo
  • erschienen am 19. Oktober 2021


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schwedischer Todesfrost von Christoffer Holst

Wassermanns Zorn von Andreas Winkelmann

Wild at Heart - Winterglück im Hotel der Herzen von Anne Sanders