Just Like You von Nick Hornby

Inhalt

Die 42-Jährige Lucy, Mutter von zwei Jungs, verliebt sich in den 22-Jährigen Joseph. Aber nicht nur der große Altersunterschied ist eine Herausforderung für die Beziehung der beiden, auch die unterschiedlichen Hautfarben und Interessen der beiden, werden immer wieder zum Thema. Kann aus der Liebschaft dieser beiden wirklich eine ernsthafte Liebe und Beziehung entstehen? Oder geht es beiden eigentlich mehr um eine lockere Affäre? 

Meinung

"Just like you" ist mein erstes Buch von Nick Hornby seit der Schulzeit. Ich habe mich auf ein witziges, unterhaltsames Buch gefreut und wurde in dieser Hinsicht auch nicht enttäuscht. 

Allerdings muss ich gestehen, dass es mir sehr schwer fällt eine Rezension über das Buch zu schreiben, ohne dabei die falschen Worte zu wählen und jemanden zu beleidigen oder zu verletzen. Dabei geht es nicht darum, dass ich eine schlechte Kritik über das Buch schreiben möchte. Es geht darum, dass im Buch zwei Menschen mit unterschiedlicher Hautfarbe zusammentreffen und scheinbar jeder Satz falsch aufgefasst werden kann. Das Buch hat mir noch einmal mehr bewusst gemacht, dass schon das kleinste unbedachte Wort eine andere Person zutiefst verletzen kann. Es hat auch dazu geführt, dass ich mich mit dem Thema Rassismus einmal mehr beschäftigt und mit meinem Umfeld darüber diskutiert habe. Schade finde ich, dass das Buch für mich stellenweise den Eindruck vermittelt hat, dass man eigentlich nur das Falsche sagen kann und eigentlich am besten gar nichts sagt. Ich persönlich denke, dass das aber genau der falsche Weg ist, denn Kommunikation ist wichtig und fördert das Verständnis und das Miteinander. 

Das Buch hat mich also auf jeden Fall einmal mehr zum Nachdenken und Diskutieren angeregt. 

Fazit

Interessant, aber nicht zu 100% mein Fall: 3 von 5 Sterne.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schwedischer Todesfrost von Christoffer Holst

Wassermanns Zorn von Andreas Winkelmann

Wild at Heart - Winterglück im Hotel der Herzen von Anne Sanders