Eine Geschichte, die uns verbindet von Guillaume Musso

 


Inhalt

Flora ist eine berühmte Schriftstellerin, die von der Fachpresse und ihren Lesern geliebt und mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet wurde. Sie lebt sehr zurückgezogen, meidet das Rampenlicht und schützt so nicht nur ihr, sondern auch das Leben ihrer kleinen Tochter. Eines Tages verschwindet Floras Tochter beim Verstecken spielen in ihrer Wohnung in Brooklyn. Es ist unerklärlich wie das kleine Mädchen aus einer geschlossenen Wohnung verschwinden konnte. Für Flora bricht eine Welt zusammen und eine schwere Zeit beginnt. Die Depressionen treiben sie fast in den Selbstmord, sie kommt sich vor wie fremdgesteuert. Ganz so als hätte sie ihr eigenes Leben nicht mehr im Griff, fast als wäre sie eine der Figuren aus ihren Romanen und würde von einem Autor fremdgesteuert. 

Meinung

"Eine Geschichte, die uns verbindet" ist mein zweites Buch von Guillaume Musso und ich habe mich sehr gefreut, dass ich diese Geschichte als Hörbuch über netgalley.de höre durfte. 

Die ersten Minuten haben mich sofort gefangen. Ein Mädchen, das auf unerklärliche Weise aus einer Wohnung verschwindet - ein wirklich spannender Anfang und etwas, das mich seit ich Mama bin, auch emotional nochmal ganz anders mitnimmt, als früher. 

Ohne an dieser Stelle inhaltlich zu viel verraten zu wollen, wird es dann schnell sehr verrückt in der Geschichte und man weiß plötzlich nicht mehr was "real" ist und was nicht. Es ist sozusagen eine Geschichte in der Geschichte in der Geschichte. Das hat es für mich schwer gemacht der Handlung immer 100% folgen zu können. Andererseits habe ich bisher nichts Vergleichbares gelesen/gehört, was das Buch besonders spannend und interessant gemacht hat. Auf jeden Fall wollte ich die Geschichte bis zum Ende hören, um herauszufinden wie sich alles auflöst. 

Leider hat mich auch das Ende verwirrt zurückgelassen und die erhoffte große Auflösung ist für mich ausgeblieben. 

Fazit

Spannend, aber für meinen Geschmack etwas zu verwirrend: 3 von 5 Sterne.

Buchinformationen



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schwedischer Todesfrost von Christoffer Holst

Wassermanns Zorn von Andreas Winkelmann

Wild at Heart - Winterglück im Hotel der Herzen von Anne Sanders