Kaputte Herzen kann man kleben von Kristina Günak

Inhalt

Luisa ist Hebamme, alleinerziehend und am Ende ihrer Kräfte. Als sie schließlich krank geschrieben wird, weil die Belastung einfach zu viel wurde, beschließt sie ihre Tante in St. Peter-Ording zu besuchen. Früher hatte sie hier regelmäßig Zeit verbracht, doch nach einem Streit mit ihrer Tante hatte sie diese nun schon seit einiger Zeit nicht mehr gesehen. Zusammen mit ihrer Tochter macht sie sich auf den Weg in den Norden Deutschlands. Luisas Tochter Amelie ist sofort begeistert von Tante Mimi und ihren Tieren und auch Luisa kann nach kurzer Zeit endlich etwas loslassen. Sie lernt eine Gruppe junger Mütter kennen, die das Leben nicht zu ernst nehmen und wie es der Zufall so will, kommt sie dann auch noch ihrem Physiotherapeuten Tom näher. Doch schon bald wird es Zeit für die Heimreise und es stellt sich die Frage, wie es dann weitergehen soll.

Meinung

Ich habe das Hörbuch zu "Kaputte Herzen kann man kleben" durch Zufall bei Bookbeat entdeckt. Weder Buchtitel noch Autorin waren mir bekannt, aber die Kurzbeschreibung konnte mich überzeugen. Von Minute zu Minute wurde ich mehr in den Bann der Geschichte gezogen, fühlte immer mehr mit Luisa, der Hauptperson der Geschichte mit. 

Besonders sympathisch fand ich in der Geschichte den Umgang mit dem Thema "Kinder kriegen/haben". Ein Thema, das mich besonders beschäftigt, seid ich vor 9 Monaten selbst Mama geworden bin. Es wird ehrlich davon berichtet, dass es manchmal ganz schön anstrengend und herausfordernd sein kann als Mutter, besonders natürlich als alleinerziehende. Dass es aber auch wunderschön ist, ein Kind zu haben und welches Glück es bedeutet, wenn es gesund und fröhlich durch die Welt geht. Besonders im Vergleich mit einem anderen Buch, das ich parallel zu dieser Geschichte gelesen habe, muss ich sagen, dass Kristina Günak aus meiner Sicht die Situation und die Gefühle sehr authentisch beschreibt und für mich die Geschichte dadurch schon einige Pluspunkte gesammelt hat. 

Natürlich ist der Verlauf der Story nicht komplett neu und unvorhersehbar, aber im Gegensatz zu manch anderem Liebesroman ist diese Geschichte überhaupt nicht kitschig, sondern unterhaltsam, gefühlvoll und witzig. 

Fazit

Ich habe das Hörbuch sehr genossen und mir direkt ein weiteres Buch von Kristina Günak auf meinen Kindle geholt: 5 von 5 Sterne.

Buchinformationen

  • Hörbuch
  • 7 Stunden 51 Minuten
  • Luebbe Audio
  • erschienen am 25.06.2021


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schwedischer Todesfrost von Christoffer Holst

Wassermanns Zorn von Andreas Winkelmann

Wild at Heart - Winterglück im Hotel der Herzen von Anne Sanders