Offline von Arno Strobel

Inhalt

"Digital Detox" ist das Motto einer Gruppe junger Menschen, die sich auf den Weg zu einem abgelegenen Hotel in den Bergen macht, um dort eine Woche auf Smartphone, Tablet und Co. zu verzichten. Nicht alle sind von diesem Ausflug gleich begeistert, der ein oder andere vermisst sein Handy bereits kurz nach dem Aufbruch zum Hotel. Die anderen freuen sich auf ein paar erholsame und erkenntnisreiche Tage. Doch schon am zweiten Tag sind alle Urlaubs- und Erholungsgedanken verflogen. Ein Mitglied der Gruppe ist verschwunden und wird schwer misshandelt und verstümmelt gefunden. Da das Hotel eingeschneit ist und es derzeit keinen Weg hinein oder heraus gibt, ist klar, dass sich auch der Täter noch mit ihnen im Haus befinden muss. Ist es vielleicht sogar jemand aus der Gruppe? 

Meinung

"Offline" ist nun bereits mein drittes Buch von Arno Strobel. Nach "Die App", welches ich als eBook gelesen hatte, folgte "Mörderfinder" als Hörbuch im Mai diesen Jahres. Auch "Offline" habe ich wieder als Hörbuch über bookbeat.de genossen. 

Den Prolog fand ich diesmal sehr spannend und fand es wirklich schade, dass die eigentliche Handlung dann zunächst in eine komplett andere Geschichte über geht. Schnell haben mich die Umstände an das Spiel "Cluedo" erinnert. Eine Gruppe von Menschen in einem Haus, ein Mord bzw. in diesem Fall eine grausame Misshandlung und die Gewissheit, dass jemand aus der Gruppe der Täter sein muss. Auch wenn das Szenario somit nichts wirklich neues ist, fand ich die Handlung wirklich spannend erzählt.

In verschiedenen Perspektivwechseln erhält der Leser immer wieder Einsicht in die Gefühlswelten der handelnden Personen. Und auch wenn sich am Setting fast das gesamte Buch über nichts ändert, so gelingt es Arno Strobel doch, die Spannung aufrecht zu erhalten und keine Langeweile aufkommen zu lassen. 

Mit dem Schluss der Geschichte werde ich allerdings, wie auch schon bei "Die App", nicht richtig warm. Die Zusammenhänge erscheinen mir konstruiert und sind für mich als Leser nicht ganz befriedigend. 

Fazit

Spannend, mitreißend, aber am Ende leider für meinen Geschmack nicht ganz perfekt: 4 von 5 Sterne.

Buchinformationen



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schwedischer Todesfrost von Christoffer Holst

Wassermanns Zorn von Andreas Winkelmann

Wild at Heart - Winterglück im Hotel der Herzen von Anne Sanders