Der Donnerstagsmordclub von Richard Osman

Inhalt

Der Donnerstagsmordclub - das ist eine Gruppe rüstiger Rentner, die alle in der Seniorenresidenz Coopers Chase in England leben. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht ungeklärte Fälle wieder aufzurollen und nach unentdeckten Fakten in den alten Akten zu suchen.

Doch nun bleibt es nicht bei alten, längst vergessenen Fällen. Ein waschechter Mord passiert vor der Haustür der Seniorenresidenz. Natürlich beginnt die Gruppe sofort mit der Tätersuche. Schnell hat sich ein Hauptverdächtiger herauskristallisiert, doch auch dieser fällt kurz darauf einem Verbrechen zum Opfer. Und bei diesen beiden Opfern soll es nicht bleiben. 

Meinung

Mein erstes Buch, das ich zusammen mit dem @bookcrime_buchclub lesen durfte! Ich habe mich sehr auf die Leserunde und das Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht. 

Mir ist der Einstieg in die Geschichte sehr leicht gefallen. Schon nach wenigen Zeilen musste ich das erste Mal schmunzeln. Der britische Humor und die feine Ironie, die sich durch das ganze Buch zieht, hat es für mich zu einer unheimlich unterhaltsamen Lektüre gemacht. 

Die Charaktere des Donnerstagsmordclubs sind mir durchweg sympathisch. Auch wenn immer wieder das ein oder andere Klischee über "alte Leute" bedient wird, passiert das stets mit der richtigen Prise Witz und keinesfalls despektierlich. 

Der Fall, um den es im Buch geht, lebt von interessanten Wendungen. Für meinen Geschmack werden hier zum Ende hin ein wenig zu viele Wendungen und Baustellen aufgemacht, die dann auf den letzten Seiten noch erklärt werden müssen. So wird es für mich am Ende ein wenig unruhig und holprig. 

"Man muss so vieles drangeben im Alter - aber den Verstand? Ein Bein, na gut, einen Lungenflügel zur Not, gib alles dran, ehe du den Verstand drangibst." - S. 116

Fazit

Ein unterhaltsamer Cosy Crime, der mich nicht nur einmal zum schmunzeln gebracht hat: 4 von 5 Sterne

Buchinformationen

  • Paperback
  • 460 Seiten
  • List 
  • erschienen am 03.05.2021


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schwedischer Todesfrost von Christoffer Holst

Wassermanns Zorn von Andreas Winkelmann

Wild at Heart - Winterglück im Hotel der Herzen von Anne Sanders