Tief durchatmen, die Familie kommt von Andrea Sawatzki

Inhalt

Weihnachten steht vor der Tür und Familie Bundschuh möchte das Fest zusammen mit der ganzen Familie feiern. Das bedeutet für Mama Gundula einkaufen, vorbereiten, kochen und den Baum schmücken. Alles ganz schön viel, wenn man eigentlich alles alleine machen muss. Ihre Teenager-Kinder finden die ganzen Veranstaltung ziemlich uncool und ihre Mutter sollte sich lieber mal ein bisschen entspannen. Papa Gerald möchte einfach mal die Ruhe genießen, nichts tun und die Seele baumeln lassen, denn schließlich ist der Alltag zwischen Beruf und Familie anstrengend genug. Als dann die Gäste eintreffen und Mutter, Schwiegermutter und Bruder auch noch diverse Wünsche und Kritikpunkte äußern, platzt Gundula der Kragen. So hatte sie sich das Weihnachtsfest nicht vorgestellt.

Meinung

Ich wollte schon lange ein Buch von Andrea Sawatzki lesen, nachdem ich bereits zahlreiche Filme mit ihr gesehen hatte und auch die Verfilmungen der Bundschuh-Bücher bereits kannte. Dass es sich bei diesem Teil der Reihe um den Weihnachtsband handelt, war mir nicht bewusst und auch das Cover hat mich hier nicht auf die richtige Fährte gebracht. Aber wie schon mehrmals gesagt, macht es mir nichts aus ein Winter- oder Weihnachtsbuch im Frühling oder Sommer zu lesen.

Nachdem ich bereits Berührungspunkte mit den Charakteren des Buches hatte, habe ich mich auf eine unterhaltsame und kurzweilige Lektüre gefreut. Kurzweilig war sie auch auf jeden Fall. Die Einteilung in kurze, knackige Kapitel hat mir sehr gut gefallen und den Lesefluss positiv beeinflusst. Bezüglich der Unterhaltung hatte ich mir etwas mehr Witz und ein bisschen weniger Klischee erwartet. Zwar sind die Szenen durchaus lustig beschrieben, allerdings gibt es keinerlei Überraschungen oder Wendungen in der Handlung.

Das Cover könnte für mein Empfinden etwas weihnachtlicher ausfallen, ist aber ansonsten passend zur Geschichte. 

Fazit

Dieses Buch hat leider meine Erwartungen nicht ganz erfüllt: 3 von 5 Sterne.

Buchinformationen

  • eBook
  • 224 Seiten
  • Piper
  • erschienen am 19.10.2015


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schwedischer Todesfrost von Christoffer Holst

Wassermanns Zorn von Andreas Winkelmann

Wild at Heart - Winterglück im Hotel der Herzen von Anne Sanders