Natrium Chlorid von Jussi Adler-Olsen

Inhalt

Ein Blitzeinschlag bei dem eine ganze Gruppe junger Menschen ums Leben kommt, eine Bombenexplosion in einer Autowerkstatt bei der ein kleiner Junge stirbt und sich die Mutter des Jungen Jahrzehnte später das Leben nimmt. Der Fund einer verstümmelten Frauenleiche und zwei weiterer Mordopfer, die dort wohl schon länger liegen müssen und Kochsalz, das immer wieder am Tatort gefunden wird.

Corona bringt die Abläufe bei der Polizei durcheinander und so müssen Carl Morck und sein Team spontan bei den Ermittlungen zu den Leichenfunden einspringen. Gleichzeitig werden aber auch Ermittlungen gegen Carl aufgenommen, der irgendwie in einen alten Fall verwickelt sein soll - das Drogendezernat ermittelt.

Meinung

Zusammengefasst kann ich sagen, dass diese Buch für mich nicht das stärkste aus der Sonderdezernat-Reihe ist. 

Für mich spielen hier zu viele Themen eine Rolle: ein aktueller Fall, der zu zahlreichen weiteren in der Vergangenheit führt und eine Verbindung zum Thema Religion aufweist, die Ermittlungen gegen Carl, die Angst von Assad und seiner Familie wieder abgeschoben zu werden und dann auch noch die Pandemie, die als lästiges Nebenszenario alles nochmal besonders schwer macht.

Ein ganz persönliches Thema ist für mich in diesem Buch der Umgang mit der Pandemie. Das Buch spielt zu Beginn der Pandemie als noch nicht viel zum Virus und seinen Auswirkungen bekannt ist. Der Ton mit dem die Schutzmaßnahmen im Buch kommentiert werden, gefällt mir persönlich nicht. 

Mir ist es zweitweise schwer gefallen die Themen nicht durcheinander zu bringen. Es ist auf jeden Fall kein Buch, das man einfach so nebenbei liest. 

Der eigentliche Hauptfall, um den es im Buch geht, gefällt mir gut. Reduziert man die Handlung auf diesen Fall, ist sie durchaus spannend und sehr interessant. 

Auch wenn mich dieses Buch nicht zu 100% überzeugen konnte, freue ich mich trotzdem schon sehr auf den nächsten Fall aus dem Sonderdezernat.

Mein Lieblingszitat:

Assad zuckte die Achseln. " Also mir geht es mit unserem Mörder wie mit dem Kamel, das den ganzen Tag unter dir mit seinem Furzen die Luft verpestet, aber dich trotzdem auf fantastische Weise durch die Wüste an dein Ziel schaukelt." - S. 353

Fazit

Auch wenn mich dieses Buch nicht zu 100% überzeugen konnte, freue ich mich trotzdem schon sehr auf den nächsten Fall aus dem Sonderdezernat. Für Natrium Chlorid gibt's von mir 3 von 5 Sternen.

Buchinformationen

  • Hardcover
  • 528 Seiten
  • DTV
  • erschienen am 17. November 2021

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schwedischer Todesfrost von Christoffer Holst

Wassermanns Zorn von Andreas Winkelmann

Wild at Heart - Winterglück im Hotel der Herzen von Anne Sanders