True Crime. Der Abgrund in dir von Romy Hausmann

Inhalt

11 echte Verbrechen, 11 echte Fälle werden in diesem Buch beschrieben und mit Hintergrundinfos ergänzt. Interviews mit Angehörigen, Forensikern, Ermittlern und vielen mehr ergänzen die Fälle und geben einen tollen Einblick in die Arbeit der Polizei und den Ablauf der Ermittlungen. Tagebucheinträge der Autorin geben zusätzlich einen ganz persönlichen Einblick in die Entstehung des Buches.

Meinung

Meine True Crime-Erfahrungen beschränken sich bisher auf die Bücher von Michael Tsokos. True Crime-Podcasts, die aktuell wie Pilze aus dem Boden schießen, habe ich bisher nicht gehört, einfach weil ich mich mit dem Podcast-Format nicht so recht anfreunden kann. 

Deswegen war ich umso gespannter in dieses Genre abzutauchen und da ich ein großer Romy Hausmann-Fan bin, habe ich mich sehr auf das Buch und die Leserunde dazu gefreut. Die Fälle sind mitreißend, bizarr und teilweise kaum zu glauben. Mir ist besonders aufgefallen, dass die Autorin die Fälle so neutral wie möglich beschreibt, man hat das Gefühl sich selbst ein Bild von den Geschehnissen machen zu können, ohne beeinflusst zu werden. Die Aufzählung der Fakten steht hier ganz klar im Vordergrund. Ein Punkt der für den True Crime-Bereich besonderes wichtig ist und mir deswegen auch sehr positiv aufgefallen ist. 

Zwischen den einzelnen Fällen sind Experten-Interviews zu finden, die auf bestimmte Fragen des Falls nochmal genauer eingehen. Diese Interviews fand ich persönlich besonders interessant und hätte mir davon auch gerne noch mehr gewünscht. 

Neben den Interviews gibt es auch Tagebucheinträge von Romy, die von einem bestimmten Fall und der Entstehung des Buches allgemein handeln. Für mich waren die Übergänge zwischen Fall und Tagebuch oft etwas zu hart. Vor allem, weil es im Tagebuch um einen ganz anderen Fall geht, als um den, den man gerade gelesen hat. Für mich persönlich wäre ein eigenes Kapitel, mit den gesammelten Tagebucheinträgen, angenehmer im Lesefluss gewesen.

Fazit

Spannende Fälle und interessante Hintergrundinfos. Nur der Aufbau des Buchs konnte mich nicht überzeugen. Daher gibt's von mir 4 von 5 Sterne.

Buchinformationen

  • eBook
  • DTV
  • 416 Seiten
  • erschienen am 17.08.2022

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schwedischer Todesfrost von Christoffer Holst

Wassermanns Zorn von Andreas Winkelmann

Wild at Heart - Winterglück im Hotel der Herzen von Anne Sanders