Bei Föhn brummt selbst dem Tod der Schädel von Jörg Maurer

 


Inhalt

Diesmal haben es Kommissar Jennerwein und sein Team mit einem scheinbar einfachen und glasklaren Fall zu tun. Die Leiche des Industriellen Jakob Drittenbass wird von einem Jogger im Wald gefunden. Eindeutige Spuren bringen das Ermittlerteam schnell auf die Spur des Täters. Doch als der Fall schon fast abgeschlossen scheint, verschwindet der Kommissar auf einmal spurlos. Seine Kollegen sind in großer Sorge um ihn, kennen sie den zuverlässigen Ermittler doch schon seit Jahren und wissen, dass er nicht einfach so der Arbeit fern bleiben würde. Als sie dann zu einem weiteren Mordfall gerufen werden und bei den Zeugenbefragungen herausfinden, dass ihr Chef Jennerwein zum Tatzeitpunkt am Ort des Geschehens gesehen wurde, verstehen sie die Welt nicht mehr. Können sie sich wirklich so in Jennerwein getäuscht haben? Warum sollte ausgerechnet der Kommissar einen Mord begehen?

Meinung

"Bei Föhn brummt selbst dem Tod der Schädel" ist mein zweites Buch von Jörg Maurer. In beiden Fällen habe ich die Geschichte als Hörbuch gehört und dies kann ich wirklich jedem empfehlen, der sich für die Bücher von Jörg Maurer interessiert. Der Autor ist hier selbst der Sprecher und macht die Erzählung damit lebendig. Es macht unglaublich Spaß Maurer beim Lesen zuzuhören.

Kommissar Jennerwein und sein Team sind durchweg interessante Charaktere. Jede Person wird vom Autor mit besonderen, individuellen Eigenschaften beschrieben, die im Zusammenspiel einen würzigen Rahmen für jeden Fall liefern. 

Der Schreibstil des Autors ist für mich einmalig. Mit oft blumigen Worten und Bildern verleiht er seinen Geschichten einen besonderen Witz und Charm, der den Leser immer wieder zum Schmunzeln und manchmal auch zum lauten Lachen bringt. 

Genau dieser Schreibstil mit viel Humor hat für mich diesen Fall "gerettet". Denn die Lage, in der sich Kommissar Jennerwein in Band 14 der Reihe befindet, ist für meinen Geschmack leider zu Sci-Fi lastig. Auch wenn am Ende des Buches die Hintergründe erläutert werden, so ist das Szenario doch (Gott sei Dank) noch reine Zukunftsmusik. 

Ich bin doch eher ein Fan von klassischen Kriminalfällen und weniger begeistert von fernen Zukunftsgeschichten. 

Fazit

Lässt man den Sci-Fi-Aspekt aber außer Acht, ist das Buch unterhaltsam, witzig und kurzweilig: 4 von 5 Sterne.

An dieser Stelle geht ein großer Dank an netgalley.de und an den Argon Verlag, die mir dieses Hörbuch zur Verfügung gestellt haben.

Buchinformationen

  • Hörbuch
  • 12 Stunden 37 Minuten
  • Argon Verlag
  • erschienen am 26.05.2021


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schwedischer Todesfrost von Christoffer Holst

Wassermanns Zorn von Andreas Winkelmann

Wild at Heart - Winterglück im Hotel der Herzen von Anne Sanders