Wisting und der See des Vergessens von Jorn Lier Horst

Inhalt

Ein junges Mädchen will nach der Arbeit noch kurz in den See springen. So wie sie es schon oft gemacht hat. Doch diesmal kehrt sie von ihrem abendlichen Ausflug nicht mehr zurück. Kurze Zeit später wird ihre Leiche gefunden und schnell wird ein Tatverdächtiger festgenommen und schließlich auch verurteilt. 

Der Fall liegt lange zurück und fiel auch damals nicht in das Aufgabengebiet von Kommissar William Wisting. Umso merkwürdiger ist es, dass er nun, so lange Zeit danach, einen anonymen Brief mit der Fallnummer des Mordes erhält. 

Warum möchte ihn jemand auf diesen Fall aufmerksam machen? Und wer steckt überhaupt hinter dem anonymen Brief? 

Meinung

"Wisting und der See des Vergessens" ist der vierte Band der Cold-Case-Reihe um Kommissar William Wisting. Auch wenn ich die anderen drei Bände bisher nicht gelesen habe, konnte ich super schnell in die Geschichte hineinfinden und war schon nach wenigen Seiten vom Fall gefesselt. 

Ich hätte nicht gedacht, dass ich solchen Spaß daran habe, Cold-Case-Krimis zu lesen, aber nachdem das nun schon das zweite Buch aus diesem Genre ist, das mir wirklich sehr gut gefällt, werde ich auf jeden Fall noch mehr Bücher aus dieser Richtung in Zukunft lesen. 

Besonders gut hat mir auch hier der Wechsel zwischen der Vergangenheit und Heute gefallen. Der Autor schafft es in übersichtlichen Kapiteln und mit einem klaren Schreibstil, dass man als Leser stets leicht den Zeitsprüngen und Ortswechseln folgen kann. 

Der Ermittler William Wisting ist ein sehr sympathischer Charakter, der mich besonders mit seiner Fürsorge für seine Tochter und Enkelin berührt hat. 

Einen Stern Abzug gibt es von mir für das Ende der Geschichte. Hier habe ich leider irgendwann den Faden verloren. Ich vermute, dass hier nicht konzentriert genug gelesen bzw. eine wichtige Stelle eventuell überlesen habe. 

Ich habe mir aber auf jeden Fall schon einen weiteren Band der Reihe (diesmal Band 1) gekauft und freue mich schon darauf wieder mit Kommissar Wisting die Ermittlungen aufzunehmen.

Fazit

Ein wirklich spannender Krimi, der mich noch mehr zum Cold-Case-Fan gemacht hat: 4 von 5 Sterne!

Danke an den Piper Verlag und an Netgalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Buchinformationen




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schwedischer Todesfrost von Christoffer Holst

Wassermanns Zorn von Andreas Winkelmann

Wild at Heart - Winterglück im Hotel der Herzen von Anne Sanders