The president is missing von Bill Clinton & James Patterson

Inhalt

Der amerikanische Präsident telefoniert mit dem wohl größten Terroristen der aktuellen Zeit und erzählt keinem um was es bei dem Gespräch geht. Welches Geheimnis verbirgt er und warum kann er nicht einmal mit seinen eigenen Parteimitgliedern darüber sprechen? 

Haben die Terroristen etwa den mächtigsten Mann der Welt in der Hand? Gerüchte über Cyberangriffe und Spionage machen die Runde und das Vertrauen in den Präsidenten sinkt. Als dieser dann auch noch von der Bildfläche verschwindet und nicht einmal seine Vizepräsidentin über seinen Verbleib informiert ist, droht das Chaos auszubrechen.

Meinung

Ich bin großer Fan von amerikanischen Serien, die irgendetwas mit der Regierung zu tun haben. Ich liebe Homeland, Scandals und Designated Survivor und warte schon lange auf die nächste Netflix-Serie zu diesem Thema. 

Als ich gesehen habe, dass Bill Clinton einen Thriller verfasst hat, in dem es genau um die Themen meiner Lieblingsserien geht, war klar, dass ich dieses Buch unbedingt haben musste und ich weiß bis heute nicht, wie es sein konnte, dass mir dieser Titel so lange unbekannt war.

Meine Hoffnungen wurden auch nicht enttäuscht. Ein charismatischer Präsident, eine nie dagewesene Bedrohung für die Weltmacht Amerika und zahlreiche Geheimnisse. Dieses Buch bietet wirklich alles, was mein Herz höher schlagen lässt. 

Natürlich war zu erwarten, dass Amerika und sein Präsident die Helden der Geschichte sein werden. Ansonsten wäre dieses Buch nicht von zwei Amerikanern geschrieben worden, aber das gehört für mich zu dieser Art von Erzählungen einfach mit dazu. Dass nicht nur der IS und seine diversen Abspaltungen der Feind sind, sondern wahrscheinlich auch Russland versucht Amerika ins Verderben zu stürzen, erfüllt ebenfalls jedes Klischee. Wir Deutschen kommen für eine amerikanische Polit-Story hingegen sehr gut weg. 

Die Erwartungen, die der Titel jedoch bei mir geweckt hat, wurden nicht erfüllt. Bei "The president is missing" denke ich z.B. an eine Entführung. Vor allem hatte ich erwartet, dass ich als Leser, lange Zeit nichts über den Aufenthaltsort des Präsidenten wissen würde. Vielleicht ist eine Lösegeldforderung im Spiel etc. Aber dem war nicht so. Auch der Klappentext, der auf den Titel Bezug nimmt, spiegelt für mich nicht das eigentliche Geschehen im Buch wieder.

Fazit

Insgesamt ein sehr spannendes Buch, das ein Must-have für alle Fans von amerikanischen Polit-Thrillern ist.

Buchinformationen

  • Taschenbuch
  • 480 Seiten
  • Droemer TB
  • erschienen am 4. November 2019



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schwedischer Todesfrost von Christoffer Holst

Wassermanns Zorn von Andreas Winkelmann

Wild at Heart - Winterglück im Hotel der Herzen von Anne Sanders