Die erste Frau von Rebecca Russ

Inhalt

Hannah kennt Thomas noch nicht lange und trotzdem zieht sie ohne Bedenken schnell zu ihm und seinem Sohn an den Bodensee und lässt Freunde und Job in München zurück. In ihrem neuen Zuhause fällt es ihr schwer sich wohl zu fühlen. Das liegt zum einen an der Haushälterin, die offensichtlich ein Problem mit der Neuen hat, aber auch an Katharina, der Ex-Frau von Thomas,  die vor ein paar Jahren einfach spurlos verschwunden ist, aber im Haus nach wie vor an jeder Ecke präsent zu sein scheint. Immer wenn Hannah versucht bei Thomas mehr über Katharina zu erfahren, weißt er sie ab und wird teilweise sogar richtig wütend. Hannah wird das Gefühl nicht los, dass hier etwas nicht stimmt und man mit ihr ein falsches Spiel spielt. Sie versucht also mehr über die Vergangenheit der Familie herauszufinden und gerät immer mehr in einen wahren Albtraum. 

Meinung

"Die erste Frau" habe ich als Hörbuch über netgalley.de erhalten. Der "Klappentext" hat mich sofort angesprochen und ich kann direkt sagen, dass meine Erwartungen dann beim Hören auch nicht enttäuscht wurden. Rebecca Russ schafft es auf subtile Art und Weise eine Stimmung der Spannung und Angst zu erzeugen. Auch wenn es lange keine offensichtliche Bedrohung für Hannah gibt, hat man als Leser von Anfang an das Gefühl "Hier stimmt etwas nicht!". Dadurch entsteht ein toller Spannungsbogen, der die Hörminuten nur so verfliegen lässt. 

Hannah ist mir von Anfang an sympathisch. Jung, spontan, liebenswert - so lernt man die Hauptperson der Geschichte zu Beginn des Buchs kennen. Besonders angenehm finde ich, dass sie auch, als die Situation immer brenzliger wird, nicht zur Hysterie neigt. Sie hat Angst und man kann als Leser absolut mit ihr mitfühlen, sie versucht aber immer wieder nicht die Nerven zu verlieren und objektiv an die Geschehnisse heranzugehen. 

Ich würde total gerne wissen, wie es mit Hannah und Thomas nach dem Buch weitergeht 😊

Auch würde ich super gerne bald den nächsten Thriller von Rebecca Russ lesen bzw. hören. "Die erste Frau" hat wirklich Lust auf mehr gemacht.

Fazit

Ein spannender Thriller, den man nicht aus der Hand legen bzw. aus dem Ohr nehmen, möchte: 5 von 5 Sterne.

Vielen Dank an netgalley.de und den Aufbau Audio Verlag für das spannende Rezensionsexemplar!

Buchinformationen 

  • Hörbuch
  • 8 Stunden 39 Minuten 
  • Aufbau Audio 
  • Erschienen am 22. Oktober 2021


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schwedischer Todesfrost von Christoffer Holst

Wassermanns Zorn von Andreas Winkelmann

Wild at Heart - Winterglück im Hotel der Herzen von Anne Sanders